22-09-2022, 02:47 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-09-2022, 02:54 PM von Hexekati.)
Immer wenn eine größere Zahl von Menschen zusammen kommt, sind Regeln für den geregelten Ablauf notwendig. Dies gilt auch in der Virtualität und somit auch im Forum vom Magical DAZ Artwork - Workshop. Grundsätzlich sind im Umgang miteinander die Regeln der Netiquette einzuhalten.
Um an unserer Community teilzuhaben, ist eine Registrierung erforderlich.
I. Was nicht erlaubt ist:
1. Grundsätzliches
a) Das Beleidigen anderer Forenuser oder des Staffs ist verboten. Dies ergibt sich eigentlich schon aus den Regeln der Netiquette, soll hier aber nocheinmal betont werden. Vor allem sollte man neuen Mitgliedern gegenüber Rücksicht zeigen. Schließlich war jeder einmal neu im Forum und vor allem Neueinsteiger in der grafischen Szene.
b) Beiträge mit einem rassistischen, sexistischen, vulgären oder anderen schädlichen Äußerungen sind ebenfalls unerwünscht. Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen Strafgesetze auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und zur Anzeige gebracht werden können.
c) Ebenfalls verboten sind Bilder mit einem entsprechenden Inhalt, insbesondere gilt dies im Zusammenhang mit sexistischen oder obszönen Bildern. Da wir hier mit dem kostenlosen Programm DAZ|Studio arbeiten und damit leicht Bilder mit dieser Thematik entstehen können, dürfen nur Bilder hier ausgestellt werden, die nicht gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen.
d) Ferner werden alle Links und Dokumentationen, die zum Filesharing anleiten, entfernt, auch Diskussionen über Filesharingtools haben im Forum aufgrund der hiermit immer wieder einhergehenden Verstöße gegen das Urheberrecht nichts zu suchen. Dies gilt erst recht für Anleitung zum Überwinden von Kopierschutzen und dem Kopieren urheberrechtlich geschützter Software.
e) Nutzernamen, die verletzend, obszön, unter copyright (Firmennamen) stehen oder in anderen Hinsichten unpassend sind sind verboten.
2. Weitere Forenregeln
a) Wir dulden keine Werbung für kommerzielle Seiten in unserem Forum, Links zu privaten Homepages können, sofern deren Inhalt den allgemeinen Anforderungen (insbesondere keine gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden, vulgären, rassistischen, ethnischen oder anderen schädlichen Inhalte) entsprechen, in den Signaturen verlinkt werden. Das Werben für Produkte für Poser oder dem DAZ|Studio dürfen hier eingestellt werden, solange es sich um eingens erstellte Produkte handelt und sie bei unserem Partner Renderosity hochgeladen wurden. Links zu Filesharing, Aufforderung zu Filesharing, etc, ist verboten.
b) Sogenanntes Spammen, also das Erstellen von Postings die nur Smilies oder einzelne Worte enthalten. Grundsätzlich sollte ein Post zum Thema beitragen.
c) Bilder in den Signaturen dürfen nicht größer als 500x200 Pixel sein. Die maximal Größe für Avatare beträgt 150x200 Pixel (die Avatare aus der Galerie sind eine Ausnahme). Auch bei Avataren und Signaturen gilt, dass sie keine gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden, vulgären, rassistischen, ethnischen oder andere schädliche Inhalte enthalten dürfen.
d) Das Veröffentlichen von privaten Nachrichten ist ohne Einverständnis des Autors nicht gestattet.
e) Das hochschieben von Themen, auch "bumpen" oder "puschen" genannt, das gilt insbesondere für das Auftrags und Workshopforum, ist nicht gestattet und wird als spammen betrachtet. Aufträge und Lektionen werden nach spätestens 24 Stunden kontrolliert oder kommentiert, sollte der Lehrer oder Grafiker länger abwesend sein, wird dies entsprechend mitgeteilt.
f) Bilder die nicht als eigene ausgegeben werden und unter keinem Wasserzeichen oder Signatur verfügen werden gelöscht.
g) Doppelaccounts sind nicht erlaubt.
h) Das sinnlose, grundlose und widerrechtliche erstellen von Threats, das spammen gleicht, um MDA-Coins zu generieren, ist verboten. Dadurch zu unrecht erworbene MDA-Coins werden entzogen (Achtung: ein Minus muss wieder ausgeglichen werden) Bei Wiederholung behalten wir uns vor, diesen User zu bannen.
II. Einige Hinweise
1. Die Suchfunktion ist dein Freund, nutze sie. Bei Fragen zu den Lektionen oder zum Workshop allgemein, bitte im entsprechendem Forum posten.
2. Beiträge, die ohne Punkt und Komma geschrieben werden und vor Rechtschreibfehlern wimmeln, werden schnell ignoriert, außerdem ist ein solch unordentliches Posting unhöflich gegenüber den Lesern, weil diese sich umso mehr anstrengen müssen, um soweniger der Ersteller dies getan hat. Hierzu sollte man sich auch einmal die Editierfunktion anschauen.
3. Sollte jemandem nachträglich noch etwas einfallen, bitte keinen Doppelpost produzieren, sondern ebenfalls die Editierfunkion verwenden.
4. Private Diskussionen bitte per PM-Funktion oder per Personal Messaging (z.B. ICQ) austragen.
5. Bitte keine Threads @UserXY erstellen, auch hierfür ist die PM Funktion zu verwenden.
6. Diskussionen, die sich mit Politik, Weltanschauung und ähnlich brisanten Themen befassen, sind besonders vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl zu führen. Solche Themen können schnell zu erbitterten Auseinandersetzungen führen, weshalb der Staff bei solchen Tendenzen die Diskussion beenden wird.
7. Die Teilnahme am 3D Workshop ist kostenlos und wird mit frei verfüglichen Programmen durchgeführt und kann von jedem User in Anspruch genommen werden. Bei Missachtung der Workshop Regeln, kann ein User aus dem Workshop herausgenommen werden.
8. Die Formatierung von Texten in Farbe, Schriftart, Schriftgröße ist außerhalb der Quasselecke untersagt, einzig das Forenteam darf zur Verdeutlichung einiger Textabschnitte Formatierungen anwenden, niemals aber ganze Texte. Um Texte zu zitieren muss der Zitat-Button benutzt werden.
III. Stellung der Moderatoren, Maßnahmen bei Verstößen gegen die Regeln
1. Die Moderatoren haben das Recht, Verstöße gegen die oben genannten Regeln zu ahnden. Dies kann von dem Editieren von Posts und den Schließen von Threads über die Löschung derselben bis hin zur Verwarnung oder dem Bann eines Users führen.
2. Grundsätzlich wird ein User mit Erhalt der dritten Verwarnung gebannt, Verwarnungen sind in der Regel klar erkennbar als Verwarnung (und nicht als Ermahnung, Warnung etc). Sie erfolgen grundsätzlich per PM oder Mail. Bei besonders schweren Verstößen kann der Bann jedoch schon früher erfolgen.
3. Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen eines Moderators, etwa die Wiedereröffnung eines geschlossenen Threads oder das Eröffnen eines neuen Threads gleichen Themas sind zu unterlassen, sie werden streng geahndet.
4. Sollte ein User mit der Maßnahme eines Moderators nicht zufrieden sein, so kann er diesen um Stellungnahme per PM, Mail oder Facebook bitten, wir sind grundsätzlich bereit, unsere Handlungen im privaten zu erklären. Dies heißt aber auch, dass wir öffentliche Diskussionen nicht dulden.
5. Sollte danach immer noch Klärungsbedarf bestehen, so kann sich jeder User an den Webmaster wenden und seine Beschwerde vortragen.
IV. Strafen bei Fehlverhalten und Regelverstoß
Die Strafen werden je nach Härte des Vergehens ausgesprochen. Auch wenn bei einer möglichen Strafe lediglich ein Entzug der Schreibrechte für x Tage angegeben ist, heißt das nicht, dass der betroffene Benutzer nicht doch gebannt werden kann. Denn es gilt: Ist eine Tat vorsätzlich begangen worden oder besonders schwerwiegend, so kann der Benutzer komplett verbannt werden.
Nun die Strafen im Einzelnen:
Spam:
(Verfassen von sinnlosen/überflüssigen Beiträgen in übertriebenem Maße.)
3 Tage Entzug der Schreibrechte im Forum.
Beleidigung:
(Beleidigung anderer Forennutzer.)
3 Tage Entzug der Schreibrechte im Forum.
Vulgäres Verhalten:
(Veröffentlichung von rassistischen/sexistischen/vulgären Inhalten.)
3 Tage Entzug der Schreibrechte im Forum.
Werbung:
(Unerlaubte Veröffentlichung von Werbung.)
1 Tag Entzug der Schreibrechte im Forum.
Cheats/Hacks/Mods:
(Veröffentlichung von Inhalten zum Thema Cheats, Hacks oder Modifikationen.)
3 bis 14 Tage Entzug der Schreibrechte im Forum.
Bei mehrfacher Wiederholung von oben genannten Vergehen:
Sperrung des Accounts
II. Was erlaubt ist:
Der freundliche Umgang und ein gutes Miteinander sind gewünscht. Es schreiben Menschen Beiträge und Menschen lesen diese, deswegen ist es wichtig, dass diese freundlich sind und nicht beleidigen, bzw. die Beiträge auch genauso gelesen werden.
Kreativität ist erlaubt, wir wollen hier eine Community aufbauen, die unsere graue Alltagswelt aufhübscht.
Avatare und Signaturen sind erlaubt, damit man sich vorstellen kann, mit wem man grade schreibt.
Disclaimer: Die hier ausgestellten Links werden sorgfältig von uns beobachtet, unterliegen aber trotz aller Kontrollsorgfalt dem Betreiber der jeweiligen Seite.
Copyright der Grafiken und Styles liegt Ausdrücklich bei Hexekati, dem jeweiligen Grafikersteller oder Workshopteilnehmer und werden bedingt zur Verfügung gestellt, dürfen aber nicht verkauft oder weitergegeben werden. Die hier zur Verfügung gestellten Tutorials unterliegen dem Copyright des Einstellers und dürfen verwendet werden, aber nicht als eigen ausgegeben und nicht weitergegeben werden.
Abschließend wünschen wir euch viel Spass in unserem Forum.
Stand der Forenregeln: 29.11.2018
wird ggf. angepaßt
Um an unserer Community teilzuhaben, ist eine Registrierung erforderlich.
I. Was nicht erlaubt ist:
1. Grundsätzliches
a) Das Beleidigen anderer Forenuser oder des Staffs ist verboten. Dies ergibt sich eigentlich schon aus den Regeln der Netiquette, soll hier aber nocheinmal betont werden. Vor allem sollte man neuen Mitgliedern gegenüber Rücksicht zeigen. Schließlich war jeder einmal neu im Forum und vor allem Neueinsteiger in der grafischen Szene.
b) Beiträge mit einem rassistischen, sexistischen, vulgären oder anderen schädlichen Äußerungen sind ebenfalls unerwünscht. Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen Strafgesetze auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und zur Anzeige gebracht werden können.
c) Ebenfalls verboten sind Bilder mit einem entsprechenden Inhalt, insbesondere gilt dies im Zusammenhang mit sexistischen oder obszönen Bildern. Da wir hier mit dem kostenlosen Programm DAZ|Studio arbeiten und damit leicht Bilder mit dieser Thematik entstehen können, dürfen nur Bilder hier ausgestellt werden, die nicht gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen.
d) Ferner werden alle Links und Dokumentationen, die zum Filesharing anleiten, entfernt, auch Diskussionen über Filesharingtools haben im Forum aufgrund der hiermit immer wieder einhergehenden Verstöße gegen das Urheberrecht nichts zu suchen. Dies gilt erst recht für Anleitung zum Überwinden von Kopierschutzen und dem Kopieren urheberrechtlich geschützter Software.
e) Nutzernamen, die verletzend, obszön, unter copyright (Firmennamen) stehen oder in anderen Hinsichten unpassend sind sind verboten.
2. Weitere Forenregeln
a) Wir dulden keine Werbung für kommerzielle Seiten in unserem Forum, Links zu privaten Homepages können, sofern deren Inhalt den allgemeinen Anforderungen (insbesondere keine gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden, vulgären, rassistischen, ethnischen oder anderen schädlichen Inhalte) entsprechen, in den Signaturen verlinkt werden. Das Werben für Produkte für Poser oder dem DAZ|Studio dürfen hier eingestellt werden, solange es sich um eingens erstellte Produkte handelt und sie bei unserem Partner Renderosity hochgeladen wurden. Links zu Filesharing, Aufforderung zu Filesharing, etc, ist verboten.
b) Sogenanntes Spammen, also das Erstellen von Postings die nur Smilies oder einzelne Worte enthalten. Grundsätzlich sollte ein Post zum Thema beitragen.
c) Bilder in den Signaturen dürfen nicht größer als 500x200 Pixel sein. Die maximal Größe für Avatare beträgt 150x200 Pixel (die Avatare aus der Galerie sind eine Ausnahme). Auch bei Avataren und Signaturen gilt, dass sie keine gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden, vulgären, rassistischen, ethnischen oder andere schädliche Inhalte enthalten dürfen.
d) Das Veröffentlichen von privaten Nachrichten ist ohne Einverständnis des Autors nicht gestattet.
e) Das hochschieben von Themen, auch "bumpen" oder "puschen" genannt, das gilt insbesondere für das Auftrags und Workshopforum, ist nicht gestattet und wird als spammen betrachtet. Aufträge und Lektionen werden nach spätestens 24 Stunden kontrolliert oder kommentiert, sollte der Lehrer oder Grafiker länger abwesend sein, wird dies entsprechend mitgeteilt.
f) Bilder die nicht als eigene ausgegeben werden und unter keinem Wasserzeichen oder Signatur verfügen werden gelöscht.
g) Doppelaccounts sind nicht erlaubt.
h) Das sinnlose, grundlose und widerrechtliche erstellen von Threats, das spammen gleicht, um MDA-Coins zu generieren, ist verboten. Dadurch zu unrecht erworbene MDA-Coins werden entzogen (Achtung: ein Minus muss wieder ausgeglichen werden) Bei Wiederholung behalten wir uns vor, diesen User zu bannen.
II. Einige Hinweise
1. Die Suchfunktion ist dein Freund, nutze sie. Bei Fragen zu den Lektionen oder zum Workshop allgemein, bitte im entsprechendem Forum posten.
2. Beiträge, die ohne Punkt und Komma geschrieben werden und vor Rechtschreibfehlern wimmeln, werden schnell ignoriert, außerdem ist ein solch unordentliches Posting unhöflich gegenüber den Lesern, weil diese sich umso mehr anstrengen müssen, um soweniger der Ersteller dies getan hat. Hierzu sollte man sich auch einmal die Editierfunktion anschauen.
3. Sollte jemandem nachträglich noch etwas einfallen, bitte keinen Doppelpost produzieren, sondern ebenfalls die Editierfunkion verwenden.
4. Private Diskussionen bitte per PM-Funktion oder per Personal Messaging (z.B. ICQ) austragen.
5. Bitte keine Threads @UserXY erstellen, auch hierfür ist die PM Funktion zu verwenden.
6. Diskussionen, die sich mit Politik, Weltanschauung und ähnlich brisanten Themen befassen, sind besonders vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl zu führen. Solche Themen können schnell zu erbitterten Auseinandersetzungen führen, weshalb der Staff bei solchen Tendenzen die Diskussion beenden wird.
7. Die Teilnahme am 3D Workshop ist kostenlos und wird mit frei verfüglichen Programmen durchgeführt und kann von jedem User in Anspruch genommen werden. Bei Missachtung der Workshop Regeln, kann ein User aus dem Workshop herausgenommen werden.
8. Die Formatierung von Texten in Farbe, Schriftart, Schriftgröße ist außerhalb der Quasselecke untersagt, einzig das Forenteam darf zur Verdeutlichung einiger Textabschnitte Formatierungen anwenden, niemals aber ganze Texte. Um Texte zu zitieren muss der Zitat-Button benutzt werden.
III. Stellung der Moderatoren, Maßnahmen bei Verstößen gegen die Regeln
1. Die Moderatoren haben das Recht, Verstöße gegen die oben genannten Regeln zu ahnden. Dies kann von dem Editieren von Posts und den Schließen von Threads über die Löschung derselben bis hin zur Verwarnung oder dem Bann eines Users führen.
2. Grundsätzlich wird ein User mit Erhalt der dritten Verwarnung gebannt, Verwarnungen sind in der Regel klar erkennbar als Verwarnung (und nicht als Ermahnung, Warnung etc). Sie erfolgen grundsätzlich per PM oder Mail. Bei besonders schweren Verstößen kann der Bann jedoch schon früher erfolgen.
3. Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen eines Moderators, etwa die Wiedereröffnung eines geschlossenen Threads oder das Eröffnen eines neuen Threads gleichen Themas sind zu unterlassen, sie werden streng geahndet.
4. Sollte ein User mit der Maßnahme eines Moderators nicht zufrieden sein, so kann er diesen um Stellungnahme per PM, Mail oder Facebook bitten, wir sind grundsätzlich bereit, unsere Handlungen im privaten zu erklären. Dies heißt aber auch, dass wir öffentliche Diskussionen nicht dulden.
5. Sollte danach immer noch Klärungsbedarf bestehen, so kann sich jeder User an den Webmaster wenden und seine Beschwerde vortragen.
IV. Strafen bei Fehlverhalten und Regelverstoß
Die Strafen werden je nach Härte des Vergehens ausgesprochen. Auch wenn bei einer möglichen Strafe lediglich ein Entzug der Schreibrechte für x Tage angegeben ist, heißt das nicht, dass der betroffene Benutzer nicht doch gebannt werden kann. Denn es gilt: Ist eine Tat vorsätzlich begangen worden oder besonders schwerwiegend, so kann der Benutzer komplett verbannt werden.
Nun die Strafen im Einzelnen:
Spam:
(Verfassen von sinnlosen/überflüssigen Beiträgen in übertriebenem Maße.)
3 Tage Entzug der Schreibrechte im Forum.
Beleidigung:
(Beleidigung anderer Forennutzer.)
3 Tage Entzug der Schreibrechte im Forum.
Vulgäres Verhalten:
(Veröffentlichung von rassistischen/sexistischen/vulgären Inhalten.)
3 Tage Entzug der Schreibrechte im Forum.
Werbung:
(Unerlaubte Veröffentlichung von Werbung.)
1 Tag Entzug der Schreibrechte im Forum.
Cheats/Hacks/Mods:
(Veröffentlichung von Inhalten zum Thema Cheats, Hacks oder Modifikationen.)
3 bis 14 Tage Entzug der Schreibrechte im Forum.
Bei mehrfacher Wiederholung von oben genannten Vergehen:
Sperrung des Accounts
II. Was erlaubt ist:
Der freundliche Umgang und ein gutes Miteinander sind gewünscht. Es schreiben Menschen Beiträge und Menschen lesen diese, deswegen ist es wichtig, dass diese freundlich sind und nicht beleidigen, bzw. die Beiträge auch genauso gelesen werden.
Kreativität ist erlaubt, wir wollen hier eine Community aufbauen, die unsere graue Alltagswelt aufhübscht.
Avatare und Signaturen sind erlaubt, damit man sich vorstellen kann, mit wem man grade schreibt.
Disclaimer: Die hier ausgestellten Links werden sorgfältig von uns beobachtet, unterliegen aber trotz aller Kontrollsorgfalt dem Betreiber der jeweiligen Seite.
Copyright der Grafiken und Styles liegt Ausdrücklich bei Hexekati, dem jeweiligen Grafikersteller oder Workshopteilnehmer und werden bedingt zur Verfügung gestellt, dürfen aber nicht verkauft oder weitergegeben werden. Die hier zur Verfügung gestellten Tutorials unterliegen dem Copyright des Einstellers und dürfen verwendet werden, aber nicht als eigen ausgegeben und nicht weitergegeben werden.
Abschließend wünschen wir euch viel Spass in unserem Forum.
Stand der Forenregeln: 29.11.2018
wird ggf. angepaßt
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