Magical DAZ Artwork
Welche Kurse bieten wir hier an - Druckversion

+- Magical DAZ Artwork (https://mda-3d.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://mda-3d.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Wichtige Informationen (https://mda-3d.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Welche Kurse bieten wir hier an (/showthread.php?tid=7)



Welche Kurse bieten wir hier an - Hexekati - 22-09-2022

Wir bieten hier eine Reihe von Kursen und Workshops an. Da dies evtl etwas verwirrend ist, welcher Kurs für einen geeignet ist, kommt hier die Übersicht dazu:



Der Retro DAZ Studio Kurs:

Ist wie der Name schon sagt ein alter Kurs, den wir aus dem alten Forum mitgenommen haben, den einige Schüler angefangen haben, die mit umgezogen sind, oder sogar noch hier eintrudeln, den Kurs aber beenden wollen. Der Inhalt beschränkt sich auf 3Delight, bietet sehr viel Stoff, die Programmoberfläche kennen zu lernen und ist gleichermaßen für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Dieser Kurs wird NICHT aktualisiert, das heißt, es gibt keine neuen Inhalte und keine Aktualisierung der Programmversion, der Kurs ist noch von DAZ Studio 4.5. Da es bereits weitere Programmaktualisierungen gibt, haben wir diesen Kurs deswegen erneuert und bieten ihn hier als DAZ Studio Kurs an für Schüler und Studenten. Kommst du aus unserem alten Forum, solltest du dich hierfür bewerben.



DAZ Studio Kurs:

Der DAZ Studio Kurs kann mit Iray und 3Delight durchgeführt werden und teilt sich auf in Schüler und Studenten.



Schüler

Der Schülerkurs richtet sich an alle Anfänger und Fortgeschrittenen, die die Programmoberfläche kennen lernen wollen und erste Bilder rendern wollen.

In den ersten Lektionen werden grundlegende Begriffe und Tätigkeiten im DAZ Studio Schritt für Schritt erklärt, die beiden Renderengines werden erläutert und zur Auswahl gestellt und die DAZ Figuren zu ersten Szenen zusammen gebaut. Im Verlauf des Workshops werden einige Lichter erklärt und auch ein Einblick in Texturierung sowie DForce gegeben. Ein Workshopsuchender der nicht weiß, was eine Bump Map ist, oder die viel zu glänzende Plane nicht matter bekommt, sollte sich hierfür bewerben.



Student

Der Studentenkurs richtet sich an allen erfolgreichen Absolventen des Schülerkurses und natürlich auch an fortgeschrittene User, welche sich in die Tiefen der Programmoberfläche stürzen wollen. Aber Achtung: Dieser Kurs ist noch nicht 100% fertig. Die Pakete die du hier mit MDA-Coins kaufen kannst, sind thematisch sortiert und so gestaffelt, dass es Lektionen zur Technik und/oder Programmoberfläche gibt und eine Art Lernzielkontrolle mit einer Themenaufgabe, Pro Paket gibt es zwischen 3 und 5 Lektionen, je nachdem, wie umfangreich das Hauptthema ist. So lernst du z.B. Posen zu perfektionieren, Render- oder Postworkeffekte anzuwenden, deinem Licht den richtigen Wums zu geben, aber auch zum Beispiel selbst etwas zu texturieren, eigene Shader zu erstellen und Bildtechniken. Wenn du bereits ein Fortgeschrittener bist, kannst du dich hier bewerben.



Iray Kurs:

Der Iray Kurs ist unser alter Iray Kurs, der nicht mehr überarbeitet wird. Auch hier gibt es noch Schüler die den Kurs im alten Forum begonnen haben und beenden möchten. Es macht keinen Sinn sich für diesen Kurs noch zu bewerben, es sei denn, du bist ein Nachzügler. Der Inhalt wird in den DAZ Studio Kurs übernommen, so dass er möglicherweise auch bald rausgenommen wird.



Gimp Kurs:

Ein kleiner Gimp Kurs, der dazu gedacht ist, Schülern die keine 2D Programmerfahrung haben, dieses kostenlose Programm näher zu bringen. Auch hier handelt es sich um einen alten Kurs, der zur Zeit noch nicht überarbeitet wird.



Hexagon Kurs:

Einen Einstieg in die Kunst des 3D Modellierens bietet dieser kleine Kurs der mit Videolektionen angeboten wird. Du kannst dich dazu hier bewerben.



PS Kurs:

Ein recht umfangreicher Photoshop-Kurs, der dir einen recht guten Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten bietet, kannst du hier absolvieren. Hier geht es zur Gruppenbewerbung.



Pimp my Doll:

Für alle die "Poserchen" oder Tuben erstellen wollen, gibt es hierzu einen kleinen Workshop, der dir kleinere Erklärungen im DAZ Studio dazu erklärt, im Verlauf des Workshops wird eine Tube erstellt.